Clea Art

Aktuelle Werke

Zuhause 180 x 200 cm, Acryl auf Leinen

Zuhause

Zuhause

Ist da, wo ich bin, male, das winzige Café, spazieren gehe, meine Bank im Auenwald, der Sprache der Unsichtbaren lausche, der Weg der Ahnen, kaltes Wasser, plätschernde Brunnen, Bäche, frische Luft, schöne Kunst, die das Herz öffnet, Weite, Landschaftsparks… alles rundet sich, kreist, unaufhörlich , auch Viren, und das Leben – kein Anfang, kein Ende. Und einen Menschen treffe, der den Gesang meines Herzens hört und ihn mir zurück singt, wenn ich ratlos bin und ihn vergessen habe.

180 x 200 cm, Acryl/Leinen
Jenseits der Erscheinungen verschwimmen Farben und Formen, 80 x 100 cm, Acryl auf Leinen

Jenseits der Erscheinungen

Jenseits der Erscheinungen
verschwimmen Farben und Formen

Was soll es bedeuten, hat es Sinn? Was male ich da? Dass es Eindeutigkeit im Leben nicht gibt, ist mir sonnenklar, ist doch das Leben ein komplexes Gebilde, mit unserem Geist nicht im entferntesten zu fassen, das Denken in Fragmenten ist eine Hilfe im Alltäglichen, mehr nicht. Der Fluss des Lebens fließt, morgen ist Frühlingsanfang. Die Sonne scheint, ich habe ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und bin in mir zuhause.

100 x 80 cm, Acryl/Leinwand
Meditation 100 x 80 cm, Acryl/Leinen

Meditation

Meditation

Lächele das Leben an und es lächelt zurück.

100 x 80 cm, Acryl/Leinen
Zuversicht 50 x 100 x 4 cm, Acryl/Leinen

Zuversicht

Zuversicht

Manchmal bin ich miesepetrig ungeduldig mein Optimismus ist dahin

Achtsamkeit Geduld Humor

ein Leben im Hier und

Jetzt alles rückt in weite Ferne

Nimm es wie es ist das ist genug!

50 x 100 x 4 cm, Acryl/Leinen

Merken

Meine schöne rote Sonne 80 x 100 cm, Acryl auf Leinen

Meine schöne rote Sonne

Meine schöne rote Sonne

Träumte, ich wanderte in den Bergen,
als ich an meinem Ziel angekommen war,
schaute zurück ins Tal.
Eine riesige Welle türmte sich auf
und nahm alles mit
als sie verebbte sah ich nur noch
rechteckige Fundamente, sonst nichts,
alles blitzblank und sauber.
Verwurzelt, wie ein Baum ohne jedes Bedauern
schaute ich dem Wirken der Natur zu.
Und dachte
Alles ist gut, so wie es ist.
Ich wachte auf, ging in mein Atelier und malte
meine schöne rote Sonne.

80 x 100 cm, Acryl/Leinen
Nachspiel 80 x 100 cm, Acryl/Leinen

Nachspiel

Nachspiel

Malen heißt Schichten setzen, lernte ich vor Jahren bei einer
Künstlerin der Informel.
Also schichtete ich, kratzte ab, spachtelte, Schicht für
Schicht, übermalte , wischte ab,
befreite die sich abzeichnende Form von Farbe, überließ mich
dem Pinselfluss,
ist es nun stimmig oder nicht?
Es erinnert mich an die Bildhauerei, wo die Form vom Stein
befreit wird.
Im Dialog mit dem sich entwickelnden Kunstwerk zu sein,
empfinde ich als sehr bereichernd.
Das Spiel mit einer neuen Technik macht Spaß.

80 x 100 cm, Acryl/Leinen
Bill Board 80 x 100 cm, Acryl/Leinwand

Bill Board

Bill Board

manchmal findet man solche vergessenen Objekte, Plakatfetzen weisen auf längst vergangener Veranstaltungen hin, die das Blut in Wallung brachten, vorbei¸ die Welt dreht sich weiter, Erinnerungen, nichts bleibt wie es ist. Namen, die ein fernes Echo hervorrufen¸ ach ja, das war ja der berühmte ? und hier O’Kee., und ? nicht mehr zu entziffern.. Weißt du noch? Damals, kann mich nicht mehr erinnern. Schön sieht sie aus, diese von Wind und Wetter zerzauste verblasste Litfaßsäule.

80 x 100 cm, Acryl/Leinwand
Die Linie, Acryl/Leinwand

Die Linie

Die Linie

Die schwingenden Linien des Universums erfüllen mich immer wieder mit Ehrfurcht. Aus großer Höhe betrachtet, besteht die Welt aus Linien, Farben und Flächen, diese drei sind der Impuls, der Pinsel oder auch gleich die Hand mein Handwerkszeug. Was will das Leben von mir? Seit Jahren bin ich auf dem Weg, mal mühselig, mal leicht und froh, das Bewusstsein weitet sich. Hockney spricht von der Zärtlichkeit und Zartheit der entlaubten Bäume im Winter. Auf diese Art Zweige zu betrachten ist wirklich eine völlig neue wunderbare Erfahrung, dem winterlichen Schwarz/Weiß zu begegnen.

Acryl auf Leinwand
unvergessen - das Donaudelta 80 x 100 cm, Acryl auf Leinen

unvergessen – das Donaudelta

unvergessen - das Donaudelta

Vor mehreren Jahren schipperte ich in einem Fischerboot mit Ornithologen durch das südliche Donaudelta,
ein Biosphärenreservat mit unzähligen Vogelarten, Reiher, Pelikane, Kormorane usw. schwimmende Inseln,
Kanäle, Flüsschen, die von Buschwerk befreit werden mussten, da hieß es, Kopf runter, Seen grün und weiß von Seerosen, Fröschen , Gequake, immer wieder überraschende Durchblicke. Eine Welt unbeschadet von Menschenhand.
Dem einzigen Menschen, dem wir begegneten, war ein sonnenverbrannter Greis, der nach seinen Reusen schaute.

Ich fragte mich, warum Gott denn um Himmelswillen noch seiner Schöpfung eins draufgesetzt hat, indem er den Menschen schuf.

Er musste trunken von Seiner Schöpfung gewesen sein..

80 x 100 cm, Acryl auf Leinen
Yin und Yang, 100 x 80 cm Mixed Media

Yin und Yang in Harmonie

Yin und Yang in Harmonie

Hallo, wer ist da?

Ich bin's, Henry, deine männliche Seite,

Ich stehe für Aktion!

Und was willst du von mir?

Erfolg, Leistungsdruck, das Diktat des MÜSSENS.
Hör nicht auf ihn!

Sagt meine weibliche Seite - Schaukele in der Hängematte und seh den Schwalben zu oder back einen Kuchen.
Alles hat seine Zeit und Stunde.

100 x 80 cm, Mixed Media
Rot und Schwarz 100 x 80 cm, Acryl/Leinwand

Rot und Schwarz

Rot und Schwarz

Rot und Schwarz sind zurzeit meine Lieblingsfarben, jedoch nur in Kombination. Rot wie Blut, Schwarz wie die tiefste Nacht, alles Leben kommt aus der Dunkelheit. Rot eine Frauenfarbe, die Farbe einer Frau, die weder Anhängsel noch untertan sein will, die kämpft, wenn Kampf angesagt ist ,friedfertig ihre Feinde einlädt, um Kriege zu vermeiden ,Mars diplomatisch und schlau um den kleinen Finger wickelt. Leben schützen, bewahren und wenn es nötig ist zu zerstören. Rot und schwarz heißt für mich hingucken, wahrnehmen, was ist, statt (ich weiß von nix) Im Rhythmus der Zeiten zu schwingen, eigene Macht annehmen und handeln, handeln "in die eigene Hand nehmen", und damit Selbst-Verantwortung, das gibt Kraft.

100 x 80 cm, Acryl/Leinwand
Marbella 60 x 90 cm, Mixed Media/Leinwand

Marbella

Marbella

..eine Frucht ist noch ungegessen (I Ging)

60 x 90 cm, Mixed Media/Leinwand